Unsere Projekte 2021

die Projekte  Nr. 13, 18, 30, 31, 35, 37, 40, 42, 53, 55, 59,60, 62 und 66 (s. unten Projekte 2020 und früher) werden auch 2021 fortgesetzt.

Computer für Schulen
Durch die Pandemie hat die Bürgerstiftung erkannt, dass es den Schulen an Computern fehlt, um digitales Lernen sowohl im Distanzunterricht als auch in der Schule allen Schüler-innen zugänglich zu machen. Die Eichendorffschule hat vom MTK zwar 70 iPads für bedürftige Schüler-innen erhalten, die alle zur Bewältigung des Distanzunterrichts vergeben sind, aber Geräte für digitales Lernen in der Schule und für Notfälle im Distanzunterricht fehlten. Mit einem IPadkoffer mit 8 iPads (Wert 3500€) hat die Bürgerstiftung diese Lücke geschlossen.

36/2021 Integration

Zum Erlernen der deutschen Sprache brauchen die beiden Integrationsklassen der Eichendorffschule mit je 15 Schüler-innen eine spezielle Lektüre für Deutsch als Fremdsprache. Dafür muss jede-r ein eigenes Exemplar haben. Eine Klasse wählte "Tayes Weg zum Traumberuf", die andere "Die Bremer Stadtmusikanten". Wir übernahmen die Kosten für die 30 Bücher und wünschen den Schüler-innen viel Erfolg beim Erlernen der deutschen Sprache.

44/2021 Junge Künstler

Die Bürgerstiftung Kelkheim möchte die Künste fördern und ehrt das besondere künstlerische Engagement der Kinder in den Grundschulen und der Anne-Frank-Schule mit der jährlichen Preisverleihung "Junge Künstler".

Im Jahr 2015 begann sie mit dem Thema "Gedichte", es folgten die "Fälscherwerkstatt", "Tanz und Bewegungsspiel", "Stimme und Gesang" und "Skulpturen".  Die "Textilen Schätze" fanden dann schon unter

veränderten Bedingungen wegen Corona statt. Dieses Jahr heißt das Thema "Collagen".

Alle sechs Schulen machen wieder begeistert mit, wobei die Preisverleihung auch dieses Jahr nicht als gemeinsame Veranstaltung in der Stadthalle stattfinden kann, sondern diesmal in jeder Schule selbst ausgerichtet wird. Selbstverständlich bekommen die Kinder wie jedes Jahr eine Urkunde (Gestaltung Christina Eretier) und die Schulen ein Preisgeld von 800 Euro.

Vierhundertsiebenundsechszig Kinder beteiligten sich mit ihren wunderschönen, kreativen "Collagen"!

Gefördert und angeleitet werden sie von ihren engagierten Lehrerinnen.

.......................................................................

Collagen- 2021 und Schilderungen zu ihrer Entstehung haben wir schon weiter unten gezeigt

Hier nochmal die Auflistung der Schulen, Werke, Klassen und betreuenden Lehrerinnen, denen wir für ihr Engagement danken:

Grundschule Sindlinger- Wiesen mit Frau Abtt und der 3c  und Fau Roos mit der 3a, mit "Lachende Häuser" und "Verpixelt" und "Tiercollagen".

Max-von-Gagern-Schule mit Fr. Neubehler und Fr. Neuber-Wiese und alle Kindern mit der "Riesenmaske".

Anne-Frank-Schule mit Fr. Diehl und Fr. Bernhard und den Kindern der M1 mit "Tiercollagen".

Albert-von-Reinach-Schule mit Frau Hänsel und der 3b  "meine Farbe - Collage" und Fr. Engler mit "ein Berg voller Handschuhe".

Rossert-Schule mit Fr. Elpers und "Flügel", "Fliegen + Freiheit."

Pestalozzischulei mit Fr. Carmen Nachtigal  und Fr. Schaal-Schittig: "Das bin ich", "Regenbogen",

ein Schnipselchen geht auf Reisen", "die bunte Welt der Insekten" und "wenn Häuser Gefühle hätten".

36/2021 Integration

Die beiden Sprachintensivklassen der Eichendorffschule brauchen für den Deutschunterricht geeignete Lektüren für ihre Schüler-innen. Wir übernahmen die Kosten für 16 x Die Bremer Stadtmusikanten und16 x Thayes Weg zum Traumberuf. Die Bücher wurden von den Klassen mit großer Freude in Empfang genommen und für das Foto hochgehalten. Mit den Bremer Stadtmusikanten wird bereits intensiv gearbeitet. Wir wünschen allen viel Erfolg beim Erlernen der deutschen Sprache als Voraussetzung für ihren erfolgreichen weiteren Weg in der Schule.

78: Aus Liebe zum Wald

Unser Mitglied Alexander Furtwängler gab den Anstoß für unser neues Projekt
Aus Liebe zum Wald

Diese durch Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer zerstörte Fläche am Rossert (0,5 ha) soll einmal wieder wie Wald aussehen. Wir wollen die Aufforstung finanzieren und bitten dazu um Spenden auf
                                            IBAN DE67 51050015  0277 002739  Kennwort: Wald.

71/2021 Neues Heim für die Waldjugend

Die Waldjugend hat ihre Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark erhöht und braucht dafür ein neues Heim. Die alte Hütte wurde abgerissen und eine neue wird mit Unterstützung zahlreicher Spender, u.a. auch der Bürgerstiftung, gebaut.
Voriges Jahr hatten wir den Rohbau unterstützt und jetzt auch den Innenausbau mit dem gleichen Betrag. Den Baufortschritt können Sie hier
https://waldjugend-kelkheim.de/huttentagebuch/ verfolgen

44/2021 Junge Künstler

Grundschule Sindlinger Wiesen Klasse 3a: Tiergesichtscollagen
Die Klasse 3a der Grundschule Sindlinger Wiesen hat uns eine Collage aus Tiergesichtern geschickt, Lesen Sie hier, wie das gemacht wurde und sehen Sie unten die Bilder dazu.
SiWi3a Tiercollagen.pdf
Grundschule Sindlinger Wiesen, Klasse 3c: Lachende Häuser
Die Klasse 3c der Grundschule Sindlinger Wiesen hat uns eine Collage aus lachenden Häusern geschickt, passend zum wochenlangen Homeschooling.
Junge Künstler SiWi-LachendeHäuser.pdf
Grundschule Sindlinger Wiesen, Klasse 3c: Verpixelt
Die Klasse 3c der Grundschule Sindlinger Wiesen hat noch eine weitere Collage geschaffen, die Sie in diesem pdf mit ihrer Entstehung sehen können
Siwi3c Verpixelt.pdf
Albert-von-Reinach-Schule, Klasse 3b: Collage "Meine Farbe"
Entstehungsgeschichte der Collage "Meine Farbe" der Klasse 3b der Albert-von-Reinach-Schule zum Projekt Junge Künstler 2021 und unten die fertige Collage
AvR_Kollage3b_Entstehung.pdf
Albert-von-Reinach-Schule: Ein Berg voller Handschuhe
Schülerinnen und Schüler aller Klassen der Albert-von-Reinach-Schule haben ausgehend von einer Geschichte über einen verlorenen Handschuh viele einzelne Handschuhe gebastelt und diese als Collage zu einem Berg voller Handschuhe zusammengesetzt.
Collage der Albert-von-Reinach-Schule.pd[...]
Max-von-Gagern-Schule: Riesenmaske
Das Projekt "Junge Künstler" steht 2021 unter dem Thema "Collagen". Die Max-von-Gagern-Schule hat dazu bereits ein zur Corona-Zeit passendes Werk gefertigt.
Bericht_Riesenmaske MvG.pdf
Anne-Frank-Schule: Tiere aus aller Welt
Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Schule haben sich zum Projekt "Junge Künstler - Collagen" Gedanken über Tiere aus aller Welt gemacht und eine Schar von Tieren auf passendem Untergrund gestaltet und diese zu einer Collage zusammengesetzt.
Junge Künstler AFS.pdf

70/2021) Alltagsmasken für Kelkheims Schulen

Die Pandemie ist noch nicht vorbei und deshalb haben die Schulen weiterhin bedarf an sog. OP- Masken. Hier nimmt Frau Blustein 200 Masken für die Anne-Frank-Schule in Empfang.

Desinfektion und Hygiene für die Fahrt zum Impfen

Die Seniorenberatungsstelle "Älter werden in Kelkheim"
organisert Fahrten zur Impfstelle für Senioren ohne eigene Fahrtmöglichkeit.

Wir unterstützen das durch eine Spende von Hand- und Flächendesinfektionsmittel und Geld, mit dem für die Impflinge Hygienepakete gekauft wurden, mit dem auch die Fahrzeuge  desinfiziert werden können.

Von ihren Masken halb verborgen sind Kay Möller und Dr. Hildegard Bonczkowitz

Unsere Projekte 2020

die Projekte  Nr. 13, 18, 30, 31, 35, 37, 40, 42, 53, 55, 59,60, 62 und 66 (s. unten Projekte 2019 und früher) werden auch 2020 fortgesetzt.

73) Getränke, Stärkendes und Vitaminreiches für die Pflegekräfte des AWO-Seniorenheimes

Dank weiterer Spenden konnten wir dem derzeit stark belasteten Pflegepersonal des AWO-Seniorenheims  mehrfach Erfrischungsgetränke, Stärkendes, Gesundes und Vitaminreiches  bringen, s. Fotos unten, das letzte ist von Januar 2021. Alle Spenden wurden mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen. Wir danken all denen, die das möglich gemacht haben.

72) Lebensmittelhilfe für Bedürftige.

Auch in diesem Jahr haben wir einen Kofferraum voll  Lebensmittel gespendet bekommen, um diese an Bedürftige zu verteilen.  Die erste Spende wurde kurz nach Nikolaus verteilt. Eine zweite Spende, die wir später erhielten (im Korb unten), konnte kurz vor Weihnachten an ihre Empfänger verteilt werden. Die Empfänger waren uns bekannte Familien, Alleinstehende und Bewohnerinnen des AWO-Seniorenheimes.

71) Neues Heim für die Waldjugend
Die Waldjugend hat ihre Mitgliederzahl in den letzten Jahren stark erhöht und braucht dafür ein neues Heim. Die alte Hütte wurde abgerissen und eine neue kann dank zahlreicher Spender, u.a. auch die Bürgerstiftung, gebaut werden. Sehen Sie unten eine Bilddokumentation zum Neubau der Hütte, deren Rohbau schon steht und daneben eine Tafel mit den Namen der Spender.
Waldjugend-Hütte HK 17.11.2020.pdf
Impressionen 2020 zum Neubau der Waldhütte
Bilder und Text zum Abriss der alten Waldhütte und zum Bau der neuen Hütte
Impressionen 2020.pdf

8/2020 PriMA
Wegen Corona und weil uns dieses Jahr nur zwei Preisträger benannt worden sind, konnte die PriMA-Preisverleihung nicht in einer größeren Feier stattfinden. Statt dessen bekamen die beiden Preisträger der Anne-Frank-Schule ihre Urkunden und Preise am 16. September in ihren Klassen überreicht.

Puppenspende aus einer privaten Sammlung für die Anne-Frank-Schule

Frau Blustein freut sich über eine große Puppensammlung aus einer privaten Spende für die Kuschelecke der Anne-Frank-Schule

70) Alltagsmasken für Kelkheims Schulen

Zum Ende der Sommerferien fragte die Bürgerstiftung bei den Kelkheimer Schulen an, ob sie für das beginnende Schuljahr ausreichend mit Mund-Nasen-Schutz versorgt sind. Diese Anfrage stieß bei den Grundschulen und der Eichendorffschule auf großes Interesse, denn außerhalb des Unterrichts muss im Schulbereich Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Wenn Kinder keinen eigenen von zu Hause dabei haben, soll ihnen die Schule aushelfen können. Bei der Suche nach günstigen Masken-Lieferanten wurde die Bürgerstiftung bei der Firma Kela in Kelkheim fündig und kaufte 1000 Stück mit dezent eingedrucktem Logo der Bürgerstiftung. 500 dieser Masken übergaben Frau Dr. Bonczkowitz und Dr. Kübel vom Vorstand der Bürgerstiftung am 20. August als Spende Herrn Stefan Haid, Leiter der Eichendorffschule (1. Bild) und die anderen 500 wurden zu je 100 Stück vier Grundschulen (Sindlinger Wiesen, Pestalozzi, Max-von-Gagern und Albert-von-Reinach) sowie der Anne-Frank-Schule gespendet.

Doch der Bedarf an Masken war damit noch nicht gedeckt, deshalb haben wir nochmal 2000 Masken gekauft. Am 1. Sept. nahm Frau Blustein (Anne-Frank-Schule) weitere 250 Masken in Empfang (2. Bild: Dr. Kübel und Frau Blustein). Auch die Gesamtschule Fischbach und das AWO-Seniorenheim Haus Mainblick haben den Wunsch nach Masken angemeldet, der Anfang September erfüllt wurde (3. Bild: Frau Klos/GSF und Frau Dr. Bonczkowitz, 4. Bild: FrauPohle/ Haus Mainblick und Dr. Kübel). An den genannten Schulen kann also Schülern oder Schülerinnen, die keine Maske haben oder deren Maske unbrauchbar geworden ist,  mit Masken der Bürgerstiftung geholfen werden. Auch die Bewohner und das Personal des AWO-Heimes sind für die Masken dankbar.

21/2020 MINT-Spitzen

MINT-Spitzen trotzen Corona. Die Preisverleihung MINT-Spitzen war in diesem Jahr zum 8. Mal vorgesehen, konnte wegen Corona aber nicht im gewohnten großen Rahmen stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule, der Gesamtschule Fischbach und des Privatgymnasiums Dr. Richter hatten ihre preiswürdigen Arbeiten und Leistungen zum großen Teil schon vor der Corona-Schließung geschafft und sollten auch dieses Jahr nicht leer ausgehen. Deshalb überbrachte Dr. Kübel die Urkunden und Preise zwischen 8. und 17. Juni den drei Schulen. Die zu Ehrenden erhalten ihre Urkunden und Präsente (Buchgutschein, Kaffebecher und USB-Stick - alle mit Bürgerstiftungslogo) dann zusammen mit den Zeugnissen.

In diesem Jahr werden 34 Schülerinnen und Schüler der Eichendorffschule, 23 des Privatgymnasiums Dr. Richter und 18 der Gesamtschule Fischbach als MINT-Spitzen geehrt. Näheres dazu unter Aktuelles zu MINT-Spitzen

44/2020 Junge Künstler

Das Thema in diesem Jahr ist "Textile Schätze"

Leider muss die Veranstaltung mit Ausstellung der Werke in diesem Jahr entfallen, aber fünf  Grundschulen haben ihre Werke noch vor der Corona-Schließung oder auch hinterher geschafft und uns die Bilder dazu geschickt.

Die Rossertschule schickte uns eine Collage mit den Werken ihrer Kinder und dazu den Text

"Wir haben in einer Projektwoche aus alten Hosen Taschen genäht, was sehr gut bei den Kindern ankam.
Vor Ostern haben wir im HOMESCHOOLING verschiedene Kartenvorschläge mit Materialien und Anleitungen herausgegeben. Es sind Hasenkarten an der Nähmaschine oder geprickelte Herz-Karten entstanden. Alternativ haben die Kinder aus alten Socken Osterhasen gebastelt und verschenkt.

Schade, dass diese tollen Kunstwerke nicht in der jährlichen Vernissage Geltung gefunden haben, aber es ist eben eine besondere Zeit.

Die Max-von-Gagern-Schule schrieb zu ihrem Foto

"Zum Glück schon vor der Schulschließung beschlossen wir an dem Wettbewerb der jungen Künstler teilzunehmen und gleich loszulegen.

Mit 16 Jungs und 4 Mädchen wurde man sich schnell einig: Wir wollten ein textiles Gesamtkunstwerk schaffen, das noch über die Schulzeit hinaus in der Max-von-Gagern-Schule an uns erinnert.

Unsere „Ojo de Dios“ haben ihren Ursprung in Mexiko. Der indianischen Tradition nach, schauen die Götter durch die Rauten und beschützen Kinder vor Unheil und Krankheit. Das hat uns so fasziniert, dass wir versuchten, diese „ Ojos“ nachzubasteln. Mit viel bunter Wolle und Holzspießen entstanden nach und nach große, kleine und völlig unterschiedliche Rauten, je nachdem wie man wickelte.

Um alles zu einem Gesamtwerk zu bekommen, verbanden wir die Glücksbringer miteinander und hatten so einen wunderschönen Teppich aus den unterschiedlichsten kleinen Kunstwerken zu einem großen gemacht. Genau wie dieser Teppich ist auch unsere Klasse in den letzten vier Jahren zusammen gewachsen.

Lieben Dank für die Möglichkeit an der Teilnahme dieses Wettbewerbs,

Klasse 4b und Lisa Neubehler"

Textile Schätze der Albert-von-Reinach-Schule
Die Albert-von-Reinach-Schule schickte uns eine Collage mit Fotos der dort gestalteten Tiere und einer Erklärung zu ihrer Entstehung
AvR TextileSchätze.pdf

Die Grundschule Sindlinger Wiesen schrieb zu ihren Filzblumen der Klasse 2b

Ob wohl die Ausstellung zu den "Textilen Schätzen" in diesem Jahr ja leider entfallen musste, haben wir letzte Woche die Zeit genutzt, um Blumen zu filzen. Dafür haben die Kinder aus Filzwolle mit warmem Wasser und Seife zuerst einen kleinen Ball gefilzt. Der Ball erhielt weitere bunte Schichten. Zum Schluss haben wir die Blumen aufgeschnitten und uns über die bunten Farben gefreut. Das Wetter war ja ideal, um einige fröhliche Stunden im Schulgarten zu verbringen!

Unsere Projekte 2019

die Projekte  Nr. 13, 18, 30, 31, 35, 37, 40, 42, 53, 55, 59,60, 62 und 66 (s. unten Projekte 2018 und früher) werden auch 2019 fortgesetzt.

Weihnachtshilfe für Bedürftige

Eine gute Weihnachtsfee hat wieder einen Kofferraum voll guter und gesunder Dinge gespendet, mit denen wir Familien und Bewohner/-innen des AWO-Seniorenheimes beglücken können, die sich selbst nicht so viel leisten können.

Yamaha-Keyboard für Sankt Franziskus

Ein leistungsfähiges, aber nicht zu schweres Keyboard mit gutem Klavierklang, das auch größere Räume klanglich füllen kann, dazu ein Ständer und eine Transporttasche mit Rollen war der Wunsch von Sankt Franziskus, um an verschiedenen Orten Kirchenmusik oder Chrobegleitung spielen zu können. Das Keyboard ist schon seit April im Einsatz und Frau Schwarz, die Organistin schrieb uns jetzt dazu:

Herzlichen Dank für die großzügige Spende. Vor allem mein Rücken ( und der diverser Kollegen) dankt es :-)

Das Keyboard wurde inzwischen zu mehreren Taufen, zu einem Jugendgottesdienst und zur Firmung im September in der Klosterkirche eingesetzt.

Im November wird es zur Begleitung des Kinderchores bei der Einführung der Erstkommunionkinder genutzt, dann sicherlich bei den Proben zum Krippenspiel und zum Krippenspiel in der Klosterkirche um 16 Uhr am Hl. Abend.

Nach Weihnachten folgt die Sternsinger-Aktion, bei der uns das Keyboard dann, je nach zeitlichen Möglichkeiten der Pianisten, auch in die Seniorenheime begleiten wird.

40/2019 Gesamtschule Fischbach

Die H9 der Gesamtschule Fischbach besuchte, gefördert von der Bürgerstiftung, einen EscapeRoom in Frankfurt, wo die Kinder in 3 Gruppen in 3 verschiedenen Räumen in Teamarbeit rechtzeitig die Lösung zum Verlassen des Raumes finden sollten. Durch diesen Event wurde die Teambildung der Klasse und die Integration neuer Mitschüler erheblich verbessert. Lesen Sie dazu den Bericht der Schule unter Berichte zu unseren Projekten

34/2019: SV Fischbach, Juli 2019

Die erfolgreiche Saison der Fischbacher Mädchen-mannschaften sollte mit einer mehrtätigen Abschlussfahrt in den Kletterpark Wetzlar gekrönt werden. Doch für manche Geschwisterkinder aus sozial schwächer gestellten Familien wäre die Teilnahme aus finanziellen Gründen nicht möglich gewesen.

Barbara Völkel, Integrationsbeauftragte des SV Fischbach fand bei der Bürgerstiftung schnell offene Ohren für Hilfe. Dank einer Spende von 400 Euro konnten alle 50 Mädchen aus den drei Mannschaften und auch Geschwisterkinder aus zwei Jungenmannschaften an den Saisonabschluss-fahrten teilnehmen.

44/2019: Junge Künstler (Skulpturen), Stadthalle, 29. Mai 10.00 h:

Am Mittwoch, 29.Mai um 10 Uhr werden nach Bauplan angefertigte Monster die Stadthalle erobern, dicht gefolgt von einer Elefantenherde! Ausgemachtes Ziel ist die Innenansicht "was in unseren Köpfen vorgeht". Nach dieser wahrlich erhellenden Einsicht wenden sich stelzenartige Mensch- und Tiergestalten (nach Giacometti ) mit drahtigen Figuren (nach Picasso) einem riesigen Meeres-bewohner zu, um sich vor der Vermüllung der Weltmeere zu entsetzen. Skulpturierte Ytongsteine, allen voran eine YOUTUBE Stele, müssen umrundet werden, Windspiele geben den Ton an und verzauberte Bäume zeigen ihre wollige Rinde.

Neugierig? Dieses und noch Vieles mehr erwartet Sie!

Dreihunderteinundneunzig aufgeregte Künstlerkinder aus sechs Schulen haben mit ihren LehrerInnen ihr Bestes gegeben. Wie immer erhält jedes Kind eine Urkunde und die Schule ein

Preisgeld von 700 Euro für die Bildung.

Für die Jury konnten wir Christa Steinmetz und Christian Hack gewinnen.

Bis bald - Kay Möller

21/2019 MINT-Spitzen, Plenarsaal des Rathauses, 20. Mai 2019, 11.00 h:
Ehrung von 85 Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen in den MINT-Fächern.

Die Preisverleihung erfolgte in 6 Gruppen, näheres dazu in "Aktuelles zu MINT-Spitzen"

8/2019: PriMA-Preisverleihung
am 15.5.2019 in der Cafeteria des Rathauses.
PriMA ist der
Preis für Mitmacher und Aktive in den Hauptschulzweigen und der Anne-Frank-Schule, der dieses Jahr zum 7. Mal verliehen wurde. 7 Schüler und Schülerinnen wurden für besondere Leistungen in den Bereichen Lernerfolge, Sozialverhalten (z.B. Hilfe für Mitschüler, Respekt für Mitschüler und Lehrer), Übernahme von Aufgaben im Schulalltag (z.B. Schulsanitätsdienst, Kiosk, Spielzeugausgabe) und eigenständiges Arbeiten ausgezeichnet.

Im Bild 5 Geehrte (2 waren verhindert), Frau Klos (Lehrerin der Gesamtschule Fischbach), Bürgermeister Kündiger, Stefan Haid (Leiter Eichendorffschule), Dr. Kübel, Kay Möller und Dr. Bonczkowitz (Bürgerstiftung Kelkheim)

Osterspende für bedürftige Senioren

Dies Bild zeigt die Sammlung an Lebensmitteln, die als Osterspende den gleichen Bedürftigen gebracht werden, die auch zu Weihnachten eine Lebensmittelspende erhielten.

70  Schülerfirma EDS: Schüler der Eichendorffschule haben die Schülerfirma REGames gegründet und Main Spiel, ein Brettspiel mit Wissenskarten über den Main-Taunus-Kreises entwickelt. Wir haben 20 Exemplare davon vorab gekauft, um die Anschubfinanzierung der Firma zu verbessern.

66/2019 Digitale Helden

Digitale Helden sind Schüler der Klassen 9/10 (und eine betreuende Lehrkraft), die mit Material der Firma Digitale Helden gGmbH dazu ausgebildet worden sind, jüngeren Schülern zu helfen, sicher mit sozialen Netzwerken umzugehen. Dazu gehört vor allem der Umgang mit Cybermobbing, aber auch das Respektieren der Privatsphäre von sich und anderen und das Vermeiden von peinlichen Situationen durch das Posten nachteilhafter Fotos.

Die Bürgerstiftung Kelkheim finanziert den drei weiterführenden Schulen in Kelkheim die Ausbildung von Lehrern und Schülern zu digitalen Helden durch die Digitale Helden gGmbH. Die AG Digitale Helden der Eichendorffschule hat jetzt ihre Ausbildung beendet und wird in der nächsten Zeit in den jüngeren Klassen die Problematik der sozialen Netzwerke und ihr Hilfeangebot für Fragen und Probleme (regelmäßigen Sprechstunden) erklären. Foto: Herr Haubl (rotes Swetshirt) mit Mitgliedern der AG Digitale Helden informieren Dr. Börries Kübel (Bürgerstiftung, rechts oben) und Herrn Stefan Haid (Schulleiter) über den Stand der Digitalen Helden.

Foto: Horst Ackermann

37/2019 Grundschulen: Zum Thema "Gewaltprävention" finanzierten wir der Pestalozzischule im Februar eine Aufführung und ein Workshop mit dem Theater 3D

34/2019 Sportvereine: Die TuS Hornau erhält von uns einen Zuschuss zur neuen Wippe für den dortigen Spielplatz.

Unsere Projekte 2018

20.12.2018 Experimentalvortrag Dr. Heywang in der Gesamtschule Fischbach:
                   Versuche mit Kerzen

Passend zur Jahreszeit hielt der Chemiker Dr. Heywang auf Einladung der Bürgerstiftung in der Gesamtschule Fischbach einen spannenden Experimentalvortrag mit Kerzen. Zuerst verblüffte er, wie aus einer Kerze mit Spiegeln die Anzahl für einen Adventskranz oder einer Lichterkette zu sehen sind. Weitere Experimente waren die Kerzenwippe, die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit von Eisen und Kupfer, von unterschiedlich großen Nägeln in einer Kerze, von kaltem und heißem CO2 auf das Verlöschen einer kleinen und einer großen Kerze im selben Gefäß und diverse weitere. Der Knalleffekt zum Schluss war der Löschversuch von brennendem heißen Wachs mit Wasser, der selbst bei einer kleinen Menge zu einer beachtlichen Feuererscheinung führt (NICHT NACHMACHEN !!)

Weihnachtspakete für Bedürftige

Dank einer Spenderin und unseres Sozialfonds konnte der Förderverein der Bürgerstiftung 3 bedürftigen Familien mit Lebensmittelpaketen bzw. im AWO-Seniorenheim drei Bewohnern mit Geschenktüten mit süßem Gebäck und hochwertigen Säften eine große Freude machen. Die 3 Lebensmittelkartons, die Geschenktüten und Säfte füllten einen großen Kofferraum voll aus.
Frau Dr. Bonczkowitz schrieb der Spenderin nach der Übergabe des ersten Paketes

Liebe Frau xxx, die Freudenschreie müssten heute zu Ihnen gedrungen sein. Selbst die Milch war für die Empfängerin was Beglückendes. Morgen werden die beiden anderen Kartons abgegeben und für die AWO habe ich drei große Geschenktüten mit Ihren Süssigkeiten und Säften gefüllt. Die gehen morgen an die Richtigen so wie Sie es gewünscht haben.  Herzlichen Dank für Ihre  Spenden.  Auf jeden Fall bereiten Sie sechs alten Kelkheimern, die es nötig haben,  große Freude.     Dr.Hildegard Bonczkowitz

68: Kioskwagen für das
      AWO-Seniorenwohnheim

Im AWO-Seniorenwohnheim in Kelkheim sind zahlreiche Bewohner bettlägerig und können den Kiosk des Heims deshalb nicht für kleinere Einkäufe aufsuchen. Mit einem Kioskwagen können den Bewohnern Bedarfsgegenstände, Zeitschriften, Schokolade und dgl. zur Auswahl in ihr Zimmer gebracht werden.
Die Bürgerstiftung hat unterstützt von Herrn Herbert Grombach und der Schreinerei Kleinsorge einen Kioskwagen erbauen lassen und am 19.Dez. der AWO übergeben.

Bild: Herr Grombach (3.v.l.), Frau Dr. Bonczkowitz und Herr Dr. Kübel mit Frau Janzen (2.v.l.) und Herrn Schreiber (r. außen) von der Heimleitung und einem Bewohner des Seniorenheims.

Förderverein der Bürgerstiftung Kelkheim unterstützt Fischbacher Fußballer.

Die Fischbacher Kicker können auf eine erfolgreiche letzte Saison zurückblicken. Neben der Ersten Mannschaft und dem Mädchenteam, holten auch die B-Jugendspieler am Ende der letzten Saison den Meistertitel. Einige der 14 Fußballmannschaften organisierten eine Abschlußfahrt. Damit alle Kinder und Jugendlichen, die sich hoch engagiert und motiviert für ihren Verein eingesetzt haben, auch an den jeweiligen Mannschaftsfahrten teilnehmen konnten, half der Förderverein Bürgerstiftung Kelkheim finanziell nach.

Gerade Kinder-und Jugendliche aus finanzschwächeren Familien konnten nicht den vollen Betrag für den mehrtägigen Ausflug leisten und hätten somit nicht mitfahren können. Für diese begeisterten Kicker war die finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Bürgerstiftung gut angelegt. "Ich freue mich sehr für diese Kinder und Familien, dass wir so ein wunderbares soziales Engagement in unserer Gemeinde haben, " so der erste Vorsitzende des SV-Fischbach, Stephan Völkel.
Mit der Bürgerstiftung Kelkheim und ihrem Förderverein haben wir verläßliche Partner an Bord holen können, auch um die Kinder-und Jugendarbeit im Verein nachhaltig zu unterstützen.
(privat-Photo mit spielenden und badenden Kindern /Jugendlichen auf der Saisonabschlußfahrt des SV-Fischbach an der Nordsee).

8/2018 PriMA Am 29. Mai 2018 wurden 8 Schüler/-innen der Eichendorffschule, davon 4 aus der
           Intensivklasse, und 6 Schüler/-innen der Anne-Frank-Schule mit dem Preis für Mitmacher
           und Aktive (PriMA)
für besondere Leistungen im Lauf des Schuljahres ausgezeichnet.
           Unter dem neuen Namen PriMA können diese Auszeichnung nicht nur Hauptschüler
           erhalten sondern ab 2018 auch Schüler der Anne-Frank-Schule.

66: Digitale Helden
     Die "Digitale Helden gGmbH" bietet Schulen an, Schüler der Mittelstufe zu "Digitalen Helden"
     auszubilden, die dann ihr Wissen an Schüler der Grundstufe weitergeben. Die "Digitalen
     Helden" lernen, Risiken im Umgang mit dem Internet, insbesondere den sozialen Medien, zu
     erkennen und zu vermeiden und wie man sich gegen Angriffe in sozialen Medien wehren kann.
     Die Bürgerstiftung hat den weiterführenden Schulen in Kelkheim angeboten, die Kosten für die
     Ausbildung Digitaler Helden im 1. Jahr zu übernehmen. Alle drei Schulen haben das
     Angebot angenommen.

65: Erich-Rohan-Preis des Vereins für Christlich-jüdische Zusammenarbeit (CJZ):
      Der CJZ vergibt jährlich einen Preis an Schulen für besondere Arbeiten über die
      Judenverfolgung durch die Nazis (Erich-Rohan-Preis). Wir unterstützen die Finanzierung.

64: Kühlwagen für die Hattersheim-Hofheimer Tafel

Die Hattersheim-Hofheimer Tafel, bei der sich auch zahlreiche Kelkheimer Haushalte günstig
      mit Lebensmitteln versorgen, benötigt ein neues Kühlfahrzeug. Die Bürgerstiftung hat einen
      kräftigen Zuschuss zu den Anschaffungskosten zugesagt.

63: Albert von Reinach Grundschule
      Kelkheim-Fischbach 2018

Calliope Mini – Programmieren in der Grundschule

Die Mission von CALLIOPE ist es, jedem Schulkind in Deutschland ab der 3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

Im Dezember 2017 startete die ING-Diba eine Spendenverdoppelungsaktion für Calliope Mini Computern: Sie übernimmt 50% der Kosten für einen Klassensatz der Minis, sofern die ersten 50% des Spendenbeitrages bereits anderweitig aufgebracht wurden. Auch an der Albert-von-Reinach Schule in Kelkheim-Fischbach wurden zwei Eltern darauf aufmerksam. Martin Ball und Michael Küpper schlossen sich mit dem Förderverein und dem Elternbeirat zusammen. Marcus Reichert kam als dritter dazu und stellte den Kontakt zur Bürgerstiftung Kelkheim her. Kurzum, die Spendeninitiative wurde eröffnet, die Bürgerstiftung Kelkheim übernahm großzügig den einen Spendenanteil und die ING-Diba den zweiten Teil zur Anschaffung eines Klassensatzes der Mini Computer, also 25 Stück.

Aber mit der Anschaffung war es nicht getan, nun musste eine AG oder ein Projekt her, um die Schüler in der Praxis mit den Computern vertraut zu machen. Gut dass in diesem Jahr an der Albert-von-Reinach Schule wieder eine Projektwoche vom 07.-09.2018 geplant war. So fanden sich die drei Väter zusammen und organisierten die erste Projektgruppe mit 14 Schülern der 3. und 4. Klassen. Das Interesse war riesig, die Schüler wollten bereits am zweiten Tag lieber weiter programmieren, als in die Pause zu gehen. Von automatisch einschaltenden Fahrradrücklichtern über Würfel, Kopfrechentrainer für das Einmaleins und musikalischer Untermalung mit „tauchenden Entchen“ war alles mit dabei. Die meisten waren traurig, als es nach drei Tagen schon wieder zu Ende ging. Einige der Schüler bestellten sich gleich einen eigenen Calliope für zu Hause.

Prima, dass nach dieser zunächst einmaligen Projektwoche jetzt Kontinuität angeboten werden kann. Der Schulleiter Herr Köhler konnte für das kommende Jahr Herrn Böcher für die Leitung einer Calliope AG gewinnen. Somit werden weitere 14 Kinder in den Genuss einer schon sehr frühen Programmiererfahrung kommen. Damit ist die Albert-von-Reinach Schule eine der ersten Grundschulen in Hessen, die Unterricht in Informatik und Programmieren bereits in der Grundschule anbieten kann.

Einen großen Dank an die Bürgerstiftung für die Unterstützung des Projektes, den Förderverein und die Schulleitung sowie die Eltern, die dieses Projekt erst möglich gemacht haben.

Text: Michael Küpper, Martin Ball, Marcus Reichert
Mehr Bilder dazu unter Calliope mini - Programmieren in der Grundschule

59/2018 Mountainbike School der GSF: Die von der Bürgerstiftung finanzierten Helme werden fleissig benutzt, sowohl bei anspruchsvollen Touren wie beim Training auf der Anlage im Mühlgrund. Das bringt Verschleiß mit sich, weshalb wir die Gruppe auch 2018 mit neuem Material unterstützen.

Fotos: Gesamtschule Fischbach

21/2018 MINT-Spitzen: Bericht zur Preisverleihung am 8. Mai
Bericht Preisverleih29180508.docx
44/2018 Junge Künstler: Stimme und Gesang
Ablauf der Veranstaltung "Junge Künstler 2018" mit dem Programm der teilnehmenden Schulen
Junge Künstler 2018 Ablauf und Darbietun[...]

Unsere Projekte 2017

die Projekte  Nr. 8, 11, 12, 16, 18, 21, 30, 31, 35, 36, 37, 42, 43, 44, 50, 53 und 57 (s. unten Projekte 2016, 2015 und früher) werden auch 2017 fortgesetzt.

62/2017: Expertikus AG in der Albert-von-Reinach-Schule
Wir fördern ein neues naturwissenschaftliches Projekt in der Albert-von-Reinach-Schule durch Übernahme der halben Kosten: In der Expertikus AG werden die Kinder durch Fachkräfte auf einfache naturkundlichen Fragestellungen gebracht, deren Lösung sie dann durch Experimente herausfinden sollen. Dazu erhalten sie natürlich auch Hilfestellungen. Siehe dazu den Bericht links.
Projektbericht_Expertikus AG.pdf

35/2017 Mittagsmahl geht jetzt schon ins 5. Jahr. Im Schuljahr 2017/18 geben wir für 10 Hauptschüler der Eichendorffschule einen Zuschuss zum täglichen gemeinsamen Mittagessen, denn ohne diesen Zuschuss könnten sie sich die Teilnahme daran finanziell nicht leisten.

Das Foto zeigt den Speisesaal mit der Essensausgabe der Schulkantine. Die Schüler im Bild sind zufällig und kein Hinweis auf die von uns unterstützten Schüler.

61. Kim Salmon für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste:

Kim Salmon aus Kelkheim wird für Aktion Sühnezeichen Friedensdienste ab September ein Jahr lang in Tschechien in der Gedenkstätte Terezin (ehemaliges KZ Theresienstadt) deutschsprachige Besuchergruppen betreuen. Zu ihren Aufgaben gehören auch die Ausarbeitung und Durchführung von Führungen und pädagogischen Programmen, die Mitarbeit an Publikationen sowie die Arbeit mit Zeitzeug*innen.
Die Bürgerstiftung Kelkheim unterstützt Kim dabei mit einer Patenschaft während ihrer Zeit in Tschechien

8/2017  Kelkheimer kluge Köpfe: Am 13.6. fand dieses Jahr die Auszeichnung von
9 Hauptschülern als kluge Köpfe in der Cafeteria des Rathauses Kelkheim statt. Die 9 haben sich durch gute Leistungen im schulischen Bereich bzw. durch besonderes  Engagement für das Zusammenleben in der Klassengemeinschaft ausgezeichnet.

21/2017 MINT-Spitzen: Die 5. Preisverleihung fand am 16. Mai 2017 in der Stadthalle statt,
             s. Seite "Aktuelles zu MINT-Spitzen

44: Junge Künstler 2017
Film und Fotos der Vorführungen von 5 Grundschulen am 12. Mai 2017 in der Stadthalle

59: Fahrradwerkstatt und Mountainbike-Gruppe der Gesamtschule Fischbach: Lions Kelkheim und andere stifteten 20 Fahrräder, wir stifteten 20 Fahrradhelme dazu, ohne die die Gruppe nicht in die Sättel steigt. Am 28.3. wurden uns und 2 Vertretern von Lions die Räder und Helme vorgeführt. (Bildmitte: Frau Dr. Bonczkowitz, Herr Schäfer/ Lions, Kay Möller)

Schüler führen mit den neuen Rädern und Helmen ihre Fertigkeiten vor

Unsere Projekte 2016

30/2016 Musikpädagogik an 4 Grundschulen: Lars Aulerich, ein Musikpädagoge, führt mit den Kindern der Grundschulklassen in der Nachmittagsbetreuung Musikprojekte durch, die z.B. aus Spielen zu Musik, Gesang, Texten zu Musik, Improvisation von Musik bestehen. A
Auch 2017 wird dieses Projekt fortgeführt und Lars erhält dabei Verstärkung durch Marius.

57  Ferienspiele der Stadt Kelkheim: Zuschuss zu den Teilnahmenahmekosten für Beürftige

55  Gesamtschule Fischbach/ "Elternpraktikum"

"Elternpraktikum"
Die Gesamtschule Fischbach ließ 27 Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 17 Jahren mit "Babysimulatoren" drei Tage lang erleben, wie es ist, ein Baby versorgen zu müssen. Die Erfahrungen, die die jungen "Eltern" dabei machten, sind im Bericht anbei geschildert.
Elternpraktikum.pdf

52: Mannschaftsbus für die DLRG-Ortsgruppe Kelkheim

26.10.2016 Andreas Vogl, der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Kelkheim stellt den neuen DLRG-Mannschaftsbus vor, der mit Unterstützung durch die  Bürgerstiftung Kelkheim, Mainova und  Taunussparkasse  beschafft wurde. Rückseitig zeigt der Bus die Logos der 3 Förderer.

36/2016 Integration: 10.7.2016

Wir übernahmen das Startgeld für die 3 Mannschaften Renault, BMW und Onyx der Sprachintensivklasse der Gesamtschule Fischbach beim 21. ArQue Quadro-GP, einemStaffellauf von Teams aus Klassen und Vereinen um die Stadtmitte Süd (Fotos Wolfgang Bonczkowitz und Börries Kübel)

21/ 2016 MINT-Spitzen: Zum 4. Mal Verleihung von Urkunden und Preisen an 78 Schüler und
     Schülerinnen der Eichendorffschule, Gesamtschule Fischbach und des Privatgymnasiums
     Dr. Richter für herausragende Leistungen in den MINT-Fächern,
s. Aktuelles zu MINT-Spitzen

Kelkheimer kluge Köpfe 2016: Laura, Sanaa, Ashu, Samira, Farzana, Kristina, Patrick, Iman, Maciej, Robin, Armin, Samantha, Janine, Aida und Johanna. (Foto: M. Honerkamp)

08/2016  Kelkheimer kluge Köpfe

Urkunden und Buchgutscheine überrreichten wir im Rathaus an 16 Schulkinder aus den H-Zweigen der Eichendorff-Schule und der Gesamtschule Fischbach für besondere Leistungen und Engagement. Ausgezeichnet wurde auch der Einsatz im sozialen Miteinander und besonders fleißiges und erfolgreiches Lernen.

Nach der Begrüßung durch uns  und einem Grußwort des Bürgermeisters Kündiger wurden die Urkunden und Gutscheine mit einem großen Lob an die stolzen 16 Kinder verteilt. Die Eltern und Lehrer begleiteten die Kinder und gemeinsam klang das Fest bei Saft und Brezel aus.

44/2016 "Kleine Künstler" Ehrung am 24.5. in der Stadthalle. Die Grundschüler haben unter
     dem Motto "Fälscherwerkstatt" Bilder im Stil berühmter Maler gemalt, s.a.
"Wir in der Presse"

55 Gesamtschule Fischbach

Malte Anders, Homologie
Kabarettistisches Schulprogramm über Homosexualität, Ausgrenzung und Anders-Sein.
Aufführung in der Gesamtschule Fischbach für alle 9. Klassen am 14. April 2016
MalteAnders-Homologie.pdf

Französischkurs Klasse R9/10 und  G9a: Besichtigung von Colmar, Bericht dazu s. Berichte zu unseren Projekten

54   Bücherei der Pestalozzischule

Übergabe des Schecks an die Bücherei der Pestalozzischule mit Ausstellung der beschafften Bücher

Die Bücherei der Pestalozzischule konnte mit einer Spende von 400 Euro 41 neue Bücher beschaffen, darunter so unterschiedliche und interessante Titel wie Mein Lotta-Leben (2 Bände), Sternenschweif (3 Bände), DORK Diaries (3 Bände), Beast Quest (4 Bände), Miss Braitwhistle (2 Bände), Der magische Blumenladen (2 Bände) Hirnzellen im Hinterhalt, Geniale Tiere und ihre Tricks sowie weitere naturkundliche Titel.

53   Vorlesen für Senioren
       Ab Ende April besuchen 2 Damen der Bürgerstiftung alle 2 Wochen im Wechsel die
       BewohnerInnen der AWO und lesen ihnen ca. 1/2 Stunde kurze Geschichten vor.
       Wir wollen ein gleiches Arrangement auch in der K&S-Seniorenresidenz einrichten.

52   Mannschaftskleinbus der DLRG  Die DLRG muss ihren alten Mannschaftskleinbus
       verschrotten. Wir unterstützen die Beschaffung des neuen Busses mit 2 000 Euro

51    Förderung junger Musiker

Das Apollo-Quartett - 4 junge Streicherinnen, davon 2 aus Kelkheim - hat eine Einladung zu
        einer Studien- und Konzertreise nach Buenos Aires bekommen. Wir unterstützen gerne
        diese für die weitere Entwicklung der Musikerinnen bedeutsame Chance.

49  AngeWANDte Kunst:
     Die Klasse 2b erschuf ein Kunstwerk für die Räume in der städtischen Betreuung im

Bürgerhaus. Die Künstlerin Silke Offermann erstellte das Gesamtkonzept und leitete

über drei Monate das Projekt. Mit ihr lernten die Kinder zuerst den Künstler James Rizzi

und seine Maltechnik kennen und erschufen dann erste Skizzen. Sie gestalteten eine

Stadt mit Hochhäusern, Ufos und in den Fenstern fanden die Selbstbildnisse einen Platz.

Alles wurde auf Tapetenrollen übertragen, ausgeschnitten und auf die Wände gebracht,

farbig ausgemalt und umrandet.

Zur Einweihung wurden Eltern, Lehrerinnen, Schulleitung, Betreuerinnen und der Vorstand

der Bürgerstiftung eingeladen, der Bürgermeister hielt eine Ansprache und zerschnitt

feierlich das Band und die mächtig stolzen Kinder zeigten uns ihr Kunstwerk.

Es ist wunderschön geworden.
     Die Bürgerstiftung übernahm die Kosten des Projektes. Fotos: Rainer Tertnig

Unsere Projekte 2015

50   Theater Platypus in der Max-von-Gagern-Schule mit dem Mitmach-Stück:
       "The clown who lost his circus"

37/2015 Englischkurs Pestalozzischule Die Englisch AG für die Klassen 1-2 der Pestalozzischule bietet Schülern einen lebendigen und vielseitigen Zugang zur Fremdsprache Englisch. Hier machen Kinder ihre ersten Begegnungen mit der Sprache in Gruppen von bis zu 10 Teilnehmern, die durch qualifizierte, erfahrene Englisch-Muttersprachler geleitet werden. In der AG werden durch Singen, Spiele und andere, motivierende Übungen ein Grundwortschatz aufgebaut und geläufige Ausdrucksweisen vermittelt. Dabei stehen Hören, Verstehen und Sprechen im Vordergrund, sodass die Schüler die Möglichkeit haben, ein natürliches, sicheres Sprechen in einem spielerischen Umfeld zu entwickeln.

8 / 2015 Kelkheimer kluge Köpfe: Auszeichnung von 7 Schülern und Schülerinnen der Eichendorffschule, Klasse H 7/8 am 17.7.2015 für besonders gute Referate. Mit diesem Projekt wollen wir Hauptschüler zu guter Mitarbeit als Voraussetzung für einen guten Abschluss anspornen.

48 Neue Friedhofsglocke Fischbach: Die Bürgerstiftung hat einen Zuschuss von 1.000 Euro zu den Kosten  für die neue Friedhofsglocke gegeben.

35/ 2015 Schulmittagessen
Für den Hauptschulzweig der EDS wurde ab Schuljahr 2013/14 ein gemeinsames Mittagessen zu günstigen Preisen eingeführt.
Wir bezuschussen die Essenskosten für einige Schüler, die sonst nicht am gemeinsamen Essen teilnehmen könnten. Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiger Beitrag zur Integration und zur gesunden Ernährung der von uns geförderten Schüler.

30/2015 Musikpädagogik an 4 Grundschulen: Lars Aulerich, ein Musikpädagoge, führt mit den Kindern der Grundschulklassen in der Nachmittagsbetreuung Musikprojekte durch, die z.B. aus Spielen zu Musik, Gesang, Texten zu Musik, Improvisation von Musik bestehen. Durch die Ko-Finanzierung der Bürgerstiftung konnte dieses von der Stadt Kelkheim an einer Schule begonnene Projekt seit 2012 auf vier Grundschulen ausgedehnt werden und wird auch 2015 weiter geführt.

Bild: Lars Aulerich (im blauen T-shirt) mit Kindern der Grundschule Sindlinger Wiesen beim Imitieren von Geräuschen, z. B. von Tieren, mit Musikinstrumenten

45 Zukunftswerkstatt: Die Anne-Frank-Schule hat eine Zukunftswerkstatt eingerichtet, in der sich Schülerinnen und Schüler vor dem Schulabschluss über Berufsmöglichkeiten informieren können. Die Bürgerstiftung hat die Möblierung dazu finanziert.

In der Zukunftswerkstatt der Anne-Frank-Schule: Ein Schüler im Beratungsgespräch mit Herrn Fritsche, Arbeitsagentur Bad Homburg

44  Kleine Künstler:

Kunstprojekte mit Schülern an den Grundschulen, in 2015 Gedichte an 3 Schulen

Gedichte der Albert-von-Reinach-Schule, Max-von-Gagern-Schule und Rossert-Schule
Hier finden Sie die besten Gedichte aus den drei Schulen. Sie wurden bei der Preisverleihung am 29.5. im Rathaus vorgetragen.
GEDICHTE 2015.doc

140 Schülerinnen und Schüler der Albert-von-Reinach-Schule, Max-von Gagern-Schule und Rossertschule dicht gedrängt vor dem Plenarsaal des Rathauses. Hier wurden am 29.5. in einer kleinen Feierstunde die Urkunden für die jungen Dichter/-innen und der Scheck für die 3 Schulen überreicht.

47  Flüchtlingshilfe: Zusammenkünfte zur Integration in die örtliche Gemeinschaft, z.B.
       Friedensessen am 20.2.2015 (s. Bilder)

46  Flüchtlingshilfe: Vermittlung von Sach- und Kleiderspenden sowie von Hilfen bei Behörden

Ältere Projekte s. Projekte-Archiv

Aus Liebe zum Wald

Die Bürgerstiftung will die Aufforstung finanzieren.
Bitte spenden Sie an IBAN DE67 51050015 0277002739 Kennwort: Wald.

Jahresrückblick 2020
2020Weihnachten.pdf

Bitte helfen Sie uns auch 2021

Schon zum 5. Mal haben wir das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen/ Initiative Bürgerstiftungen bekommen, jetzt für die Jahre 2021-2023