Selbstverpflichtung

Wir, die Bürgerstiftung Kelkheim, Bettina-von-Arnim-Str. 2 in D-65779 Kelkheim verpflichten uns, die nachstehend aufgeführten Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, indem wir sie mit dieser Erklärung leicht auffindbar auf unsere Website stellen oder auf Anfrage elektronisch bzw. postalisch versenden:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation:
    s. Seite "Die Bürgerstiftung"

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien):
s. Satzung der Bürgerstiftung/Satzung

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt: Steuernr. 40 250 53276 (Finanzamt Wiesbaden I); Bescheinigung der Gemeinnützigkeit vom 21.7.2011,  28.7.2014 und 26.7.2017.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane):
Vorstand, Kuratorium und Stifterversammlung; s. Seite "Vorstand" und Satzung §§ 6 - 11.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist):
s. Seiten "Unsere Projekte",  "Termine und Aktuelles" und "Jahresbericht"

6. Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern:
Vorstand und Kuratorium sind ehrenamtlich tätig. Daneben gibt es keine weiteren Beschäftigten.

7. Mittelherkunft: Angaben über sämtliche Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- / Ausgaben- oder Gewinn- und Verlustrechnung, aufgeschlüsselt nach Mitteln aus dem ideellen Bereich (z.B. Spenden, Mitglieds und Förderbeiträge), öffentlichen Zuwendungen, Einkünften aus wirtschaftlichem Geschäftsbetrieb, Zweckbetrieb und / oder der Vermögensverwaltung:
s. Seite "Finanzbericht". Dort sind zu den einzelnen Jahren auch Spenden und/oder Zustiftungen von juristischen oder namentlich nicht genannten privaten Personen aufgeführt, die mehr als 10 % unserer Gesamteinnahmen betragen haben.

8. Mittelverwendung: Angaben über die Verwendung sämtlicher Einnahmen, dargelegt als Teil der jährlich erstellten Einnahmen- und Ausgaben- oder Gewinn und Verlustrechnung sowie der Vermögensübersicht bzw. der Bilanz: s. Seite "Finanzbericht"

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation:
Der Förderverein Bürgerstiftung Kelkheim e.V. stellt seine Überschüsse der Bürgerstiftung Kelkheim für Förderprojekte und zum Aufbau von Stiftungskapital zur Verfügung. Für die beiden Körperschaften werden getrennte Einnahme-Ausgaberechnungen erstellt.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen:  Sofern juristische Personen Spenden oder Zustiftungen von mehr als 10 % unserer Jahres-Gesamteinnahmen tätigen, wird dies in Punkt 7 (Mittelherkunft) vermerkt. Spenden oder Zustiftungen von mehr als 10 % unserer Jahres-Gesamteinnahmen von Privatpersonen werden unter Punkt 7 als "Goßspende/-zustiftung von Privatpersonen" ohne Namensnennung vermerkt.

11. Wir bestätigen, dass die Organe, welche für unsere Organisation bindende Entscheidungen zu treffen haben, regelmäßig tagen und dass die Sitzungen protokolliert werden. Anfragen an unsere Organisation werden in angemessener Frist beantwortet. Die Jahresrechnung wird namentlich durch einen Entscheidungsträger unserer Organisation abgezeichnet. Bei Prüfung unseres Jahresberichtes wird die Einhaltung dieser Verpflichtung von unseren internen Prüfgremien (Kuratorium für die Stiftung, Kassenprüfer für den Förderverein) kontrolliert.

Kelkheim, 9.2.2011
                 aktualisiert 12.1.2019

Dr. Hildegard Bonczkowitz           Dr. Börries Kübel
                                 (Vorsitzende)                                (Schatzmeister)

Corona zwingt uns Masken zu tragen,

doch hört man manche Menschen fragen:

„Woher soll ich die Masken nehmen?“

Wenn Sie zur Bürgerstiftung* sich bequemen
und dort eine kleine Spende entrichten,

dann werden wir uns dafür verpflichten,

Ihnen im Brief 10 Masken zu schicken.

So können Sie sich und uns beglücken.

Wir werden Ihre Spende verwenden,
um unseren Schulen Masken zu spenden.

Wenn Sie dann unsere Maske benützen,

zeigt das Logo, dass Sie uns unterstützen.

s.a. Unsere Projekte

*www.buergerstiftung-kelkheim.de

IBAN DE67 51050015 0277 002 739

Stichwort: Masken