Der Förderverein

Der Förderverein Bürgerstiftung Kelkheim e.V. wurde am 8. Mai 2008 zu dem Zweck gegründet, eine gemeinnützige Bürgerstiftung Kelkheim einzurichten, indem er das dazu nötige Stiftungskapital sammelt und geeignete Aktivitäten im Sinne der zukünftigen Bürgerstiftung unternimmt und fördert. Er hat derzeit 86 Mitglieder.

Der Verein verfolgt vier Ziele:

• Motivieren von Stiftern zur Bereitstellung von Stiftungskapital für die  Bürgerstiftung Kelkheim, eine gemeinnützige Stiftung zur Förderung des sozialen und kulturellen Lebensraums der Stadt Kelkheim.
  • Sammeln von Spenden zur finanziellen Unterstützung der Projekte der Bürgerstiftung Kelkheim
  • Durchführung eigener sozialer Projekte, insbesondere des "Sozialfonds" für akut in Not geratene Mitbürger
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im sozialen Bereich zur Stärkung von Gemeinsinn, Bildung und Eigenverantwortung.

Da freut man sich, wenn die bewährte Zusammenarbeit mit der Anne-Frank-Schule zum Ende des Schuljahres mit einer Urkunde gewürdigt wird. Die Würdigung bezieht sich vor allem auf unsere Lesepaten und auf die Projekte Eintrittskarten, Junge Künstler und PriMA, s. Unsere Projekte und dort auch "Berichte der von uns Geförderten".

Unser Projekt "Mittagsmahl" (Bericht. dazu hier) geht schon ins 5. Jahr, 10 Schüler und Schülerinnen erhalten unseren Zuschuss zum gemeinsamen Schulmittagessen.

Bitte spenden Sie für das Projekt direkt an uns (s. unten)

Bitte helfen Sie uns auch 2017