Hausaufgaben- und Lesepaten

Hausaufgabenpaten und Nachhilfe

Hausaufgabenpaten in der Rossertschule

Das Team der Hausaufgabenpaten Ruppertshain in der Rossertschule.
Von links nach rechts Frau Schäfer, Frau Bode, Frau Scheirmann, Frau Scherer

Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Flüchtlings- und andere Schulkinder in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Kelkheim.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Hausaufgabenbetreuung gibt es bereits seit 10 Jahren, derzeit umfasst sie 4 Personen. Seit Ende 2014 wird in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Kelkheim Kindern vom 1. bis zum 9. Schuljahr zur Zeit an zwei Nachmittagen in der Woche Hilfestellung bei den Hausaufgaben gegeben. Dies findet in einem Raum der Rossertschule in Ruppertshain statt.

Weitere ehrenamtliche Hausaufgabenpaten zur Unterstützung unserer Aktivitäten sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin und Koordination: Frau Sibylle Scheirmann, Tel.: 06195 64591.

Lesepaten und -patinnen

Die Lesepaten üben mit ihren Schützlingen Lesen, um deren Lesekompetenz zu steigern. Dazu gehen sie 1 x pro Woche für 1 bis 1 1/2 Stunden zu ihren Schützlingen in die jeweilige Schule. Diese können sich auswählen, welche Bücher sie lesen wollen und zum Teil auch vorgelesen bekommen. Der/die Lesepate/-in spricht mit den Kindern über den gelesenen Text zur Kontrolle, ob sie das gelesene auch verstehen. Folgende Lesepatenschaften sind derzeit im Einsatz:

8 Lesepaten/-innen in der Anne-Frank-Schule

2 Lesepaten/-innen in der Gesamtschule Fischbach, Klasse H5

3 Lesepaten/-innen in der Albert-von-Reinach-Grundschule in Fischbach

1 Lesepatin in der Nachmittagsbetreuung der Max-von-Gagernschule

2 Lesepatinnen im Kindergarten "Lebens(t)räume"

2 Lesepatinnen für Senioren im AWO-seniorenheim.

1 Lesepate für Senioren im K&S Seniorenheim

Wenn Sie Interesse haben als Lesepate tätig zu werden, wenden Sie sich bitte an Dr. Börries Kübel, Tel. 06195-977 771, e-mail: bkuebel@t-online.de

250 000 im Stiftungsstock

haben wir Ende August dank der jüngsten Zustiftung erreicht.
Herzlichen Dank allen, die dazu beigetragen haben.

Passend dazu der Vortrag
"Wie gesund ist Ihr Vermögen? Rezepte zur Genesung", den unser Mitglied Rainer Brestel am 27. Sept. um 19.30 im Gartensaal hält (Anmeldung erforderlich).

Privat-Photo mit spielenden und badenden Kindern /Jugendlichen auf der Saisonabschlußfahrt des SV-Fischbach an der Nordsee. Diese Fahrt wurde vom Förderverein der Bürgerstiftung  finanziell unterstützt, weil sich sonst nicht alle die Fahrt hätten leisten können, Bericht dazu s. Unsere Projekte

Unser Projekt "Mittagsmahl" (Bericht. dazu hier) geht schon ins 5. Jahr, 10 Schüler und Schülerinnen erhalten unseren Zuschuss zum gemeinsamen Schulmittagessen.

Bitte spenden Sie für das Projekt direkt an uns (s. unten)

Bitte helfen Sie uns auch 2017