Hausaufgaben- und Lesepaten

Hausaufgabenpaten und Nachhilfe

Hausaufgabenpaten in der Rossertschule

Das Team der Hausaufgabenpaten Ruppertshain in der Rossertschule.
Von links nach rechts Frau Schäfer, Frau Bode, Frau Scheirmann, Frau Scherer

Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe für Flüchtlings- und andere Schulkinder in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Kelkheim.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Hausaufgabenbetreuung gibt es bereits seit 10 Jahren, derzeit umfasst sie 4 Personen. Seit Ende 2014 wird in enger Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Kelkheim Kindern vom 1. bis zum 9. Schuljahr zur Zeit an zwei Nachmittagen in der Woche Hilfestellung bei den Hausaufgaben gegeben. Dies findet in einem Raum der Rossertschule in Ruppertshain statt.

Weitere ehrenamtliche Hausaufgabenpaten zur Unterstützung unserer Aktivitäten sind jederzeit herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin und Koordination: Frau Sibylle Scheirmann, Tel.: 06195 64591.

Lesepaten und -patinnen

Die Lesepaten üben mit ihren Schützlingen Lesen, um deren Lesekompetenz zu steigern. Dazu gehen sie 1 x pro Woche für 1 bis 1 1/2 Stunden zu ihren Schützlingen in die jeweilige Schule. Diese können sich auswählen, welche Bücher sie lesen wollen und zum Teil auch vorgelesen bekommen. Der/die Lesepate/-in spricht mit den Kindern über den gelesenen Text zur Kontrolle, ob sie das gelesene auch verstehen. Folgende Lesepatenschaften sind derzeit im Einsatz:

7 Lesepaten/-innen in der Anne-Frank-Schule

2 Lesepaten/-innen in der Gesamtschule Fischbach, Klasse H5

3 Lesepaten/-innen in der Albert-von-Reinach-Grundschule in Fischbach

1 Lesepatin in der Nachmittagsbetreuung der Max-von-Gagernschule

2 Lesepatinnen im Kindergarten "Lebens(t)räume"

2 Lesepatinnen für Senioren im AWO-seniorenheim

Wenn Sie Interesse haben als Lesepate tätig zu werden, wenden Sie sich bitte an Hans-Dieter Klein, e-mail: HD.klein@online.de, Tel. 06195-911177

Die Bürgerstiftung und ihr Förderverein wünschen all ihren  Mitgliedern, Stiftern und Freunden unbeschwerte und erholsame Sommerferien und dass Sie die warmen Sommertage genießen können ohne unter Hitze zu leiden. Hoffentlich regnet es auch genug, damit die Stadt die Aufforderung zum Wassersparen wieder aufheben kann.

Die Bürgerstiftung Kelkheim schließt sich der Selbstverpflichtung der Bürgerstiftungen Deutschlands für Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt an, s. Seite Demokratie und Toleranz